Fototips
Richtig fotografieren mit der Spiegelreflexkamera

Fernauslöser

Der Fernauslöser ist ein mechanisch oder elektrischer Auslöser der Kamera. Er ist geeignet um z.B in der Makrofotografie keine Unschärfen durch Verwacklungen zu erhalten.

Mit einem Fernauslöser kann die Kamera ohne direkte Berührung ausgelöst werden.

Festbrennweite

Festbrennweite ist umgangssprachlich der Name eines Objektivs dessen Brennweite fest eingestellt ist und sich nicht wie bei einem Zoomobjektiv verändern lässt. Im Vergleich zum Zoomobjektiv haben Festbrennweiten ein besseres Auflösungsvermögen und bessere Abbildungsqualität sowie eine höhere Lichtstärke.

Nachteilig ist, dass sie sehr unflexibel sind.

Filtergewinde

Das Filtergewinde (siehe Pfeil) dient der Aufnahme von optischen Filtern an Objektiven und befindet sich vor der Frontlinse.

Diese Filter können z.B. Polfiltern, Grauverlaufsfiltern, aber auch Nahlinsen mit der  entsprechenden Gewindegröße sein.